Angelika Platen - Meine Frauen

Kitsune-Frau, 2012, patinated bronze, 14 x 28 x 15 cm. © Leiko Ikemura and VG Bild-Kunst Bonn, 2022./ Photo: Jörg von Bruchhausen.

Angelika Platen, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag feierte, ist für ihre Portraitfotografien bekannt. Seit über 50 Jahren fotografiert sie Künstlerinnen und Künstler und fängt in ihren Fotos mit sicherem Gespür deren Charaktere äußerst treffend ein.

Es ist keine Übertreibung, wenn man behauptet, Angelika Platen habe sie alle vor der Kamera gehabt – alle Künstler, die für die Nachkriegskunst in Deutschland wichtig wurden. Von Anfang an beweist Angelika Platen ein feines Gespür für die großen Namen von morgen. Seit 1968 fotografiert sie nach ihrem Kunststudium in Hamburg viele der heute als Größen des Kunstbetriebes geltenden Künstler erstmals. Auf Vernissagen trifft sie beispielsweise auf Georg Baselitz, Robert Rauschenberg, Gerhard Richter oder Andy Warhol. Daneben redigiert sie als Journalistin die „KUNST als WARE“ Seite für DIE ZEIT, bevor sie die Kamera Ende der 70er Jahre beiseitelegt, um als Galeristin und Kommunikationsexpertin zu arbeiten. Die Kunstszene bleibt ihre eigentliche Passion.

Ende der 90er Jahre nimmt sie ihre künstlerische Tätigkeit wieder auf und fotografiert nun vor allem die jüngere Künstlergeneration, wie Jonathan Meese, Miri- am Vlaming und Alicja Kwade. Dabei verliert sie die arrivierten Künstler nicht aus den Augen und zeigt mit den jüngeren Aufnahmen einen interessanten Blick auf die langfristige Entwicklung etablierter Positionen. “Mit der Farbe habe ich erst gefremdelt”, sagt sie. “Für mich ist schwarz-weiß auch schon farbig.” Zunehmend fotografiert sie auch digital, ausschließlich mit natürlichem Licht, ohne Scheinwerfer und Blitz, aber eben in Farbe und kommt auch in diesen Fotografien den Künstlerinnen und Künstlern sehr nah.

Nach unserer ersten Angelika Platen Solo-Ausstellung MEET YOUR ARTIST im Jahr 2019 werden in unserer zweiten Ausstellung nun ausschließlich Künstlerinnenportraits gezeigt, publiziert in einem im vergangenen Jahr bei Hatje Cantz erschienenen Buch MEINE FRAUEN. Die Ausstellung zeigt 35 Portraits aus unter- schiedlichen Schaffensphasen, angefangen von frühen Fotoarbeiten aus den späten 60er Jahren bis zu aktuellen Arbeiten, exemplarisch ergänzt mit ausgesuchten Werken der fotografierten Künstlerinnen werden Werke von Hannah Hallermann, Leiko Ikemura, Malgosia Jankowska, Marlena Kudlicka, Rebecca Raue, Pola Sieverding, Brigitte Waldach, Donata Wenders, Gabriela Volanti und Miriam Vlaming gezeigt. In Kombination mit ausgesuchten Kunstwerken der Porträtierten gewinnt der Besucher einen umfassenden Eindruck über die Persönlichkeit der Künstlerinnen, ja, er scheint ihnen fast persönlich zu begegnen. Bewusst inszeniert Angelika Platen die Künstler mit ausgesuchten Gegenständen, vor ihren Bildern oder Skulpturen, die charakteristisch für das Werk der einzelnen Künstlerin stehen.

So zeigt Angelika Platen, deren Arbeiten sich in zahlreichen Museen und Sammlungen – darunter beispielsweise im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt, im Museum Kunstpalast in Düsseldorf und in der Hamburger Kunsthalle befinden, beispielsweise Leiko Ikemura, die konzentriert und distanziert ihre eigene Skulptur betrachtet, portaitiert unkonventionell und frech Monika Bonvicini, oder fotografiert Marina Abramovic bei einer Performance. Auf eine sehr persönliche Art und Weise fängt Platen in Momentaufnahmen ausdrucksstarke Wesenszüge der Künstlerinnen ein und eröffnet dem Besucher die Möglichkeit, sich der Künstlerin zu nähern und in einen faszinierenden Künstlerkosmos einzutauchen, der dem Betrachter normalerweise eher verborgen bleibt.

Artists: Hannah Hallermann, Leiko Ikemura, Malgosia Jankowska, Marlena Kudlicka, Rebecca Raue, Pola Sieverding, Brigitte Waldach, Donata Wenders, Gabriela Volanti und Miriam Vlaming.

Source: GALERIE VON&VON

GALERIE VON&VON
Lorenzer Straße 31
90402 Nürnberg
T: +49 (0) 911 · 99 28 85 58
E: info@galerie-vonundvon.de