"Leiko Ikemura. Wusstest du ich habe zwei versteckte Fluegel", solo

 

Museum Burg Wissem, Troisdorf, German

 

26. 03. 2011 – 19. 06. 2011

 

Leiko Ikemura wurde im südjapanischen Fischerdorf Tsu/ Mie geboren und hat als Kind die Bedrohlichkeit des Meeres und der Tsunamis selber erlebt. Vor 40 Jahren kam sie nach Europa. Nach dem Kunststudium in Spanien ging sie in die Schweiz und lebt inzwischen seit vielen Jahren in Köln und Berlin, wo sie seit 20 Jahren an der Universität der Künste in Berlin lehrt. Sie wurde mit wichtigen Preisen ausgezeichnet. Ihre vielfältigen künstlerischen Arbeiten verbinden unterschiedliche bildnerische Aspekte und lassen

dabei in den unterschiedlichen Werkphasen auch Bezüge zu ihrer japanischen Herkunft spürbar werden. Häufig erscheint in den Arbeiten der letzten Jahre die menschliche, meist weibliche Figur eingebunden in die Natur, umgeben vom Meer oder sonstigen elementaren Kräften. Sie bilden eine malerische Einheit und lösen sich wie in existentieller Abhängigkeit ineinander auf, womit die Bildwelten die Existenz nach archa- ischen Prinzipien zu hinterfragen scheinen. Die Kräfte der Natur, „Wellen, Wind, Wesen“ sind wiederkeh- rende Motive bei Leiko Ikemura und auch Titel eines ihrer Künstlerbücher. Als Prinzip des Werden und Vergehens, der ewigen Metamorphose des Seins, die als Abhängigkeit von der Natur auch bedrohlich sein kann, erlangen ihre Werke im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse in Japan eine besondere Bedeutung.

Mit ihrem Engagement will sie nicht nur ihre Landsleute unterstützen, sondern auch zur Diskussion über die Frage der Bedeutung von Kunst in Momenten der Katastrophe anregen. Die Ausstellung mit Künstlerbüchern, Zeichnungen, Gemälden und Skulpturen der Künstlerin ist vom 27. März bis zum 19.Juni 2011 im Troisdorfer Museum Burg Wissem zu sehen.

 

Maria Linsmann, Museumsleiterin

 

Source:

 

Burg Wissem Bilderbuch Museum der Stadt Troisdorf

Burg Wissem

Burgallee 1

53840 Troisdorf

Deutschland

fon 02241/ 8841-421