"Form und Material"

 

Galerie Haas AG Zuerich, Switzerland

 

15. 12. 2011 - 12. 02. 2012

Artists shown: Stefan Bohnhoff, Gustave Courbet, Franz Gertsch, Leiko Ikemura, Fritz Klemm, Juan Miró, Ben Nicholson, Pablo Picasso, Antoni Tàpies, René Wirths

 

 

Die Skulpturen des 1949 in Liverpool geborenen Tony Cragg zeichnen sich durch eine ungewöhnliche Vielfalt in Materialwahl und Formgebung aus, die – geprägt durch Minimal Art, Land Art, Konzeptkunst, aber auch Arte Povera – eine sehr eigenständige und singuläre Sprache, reich an Inhalten und visuellen Übersetzungen, entwickeln.

 

Der Umstand, dass Craggs Vater als Elektroingenieur im Flugzeugbau tätig war und er selbst in jungen Jahren als Labortechniker in seiner Heimatstadt arbeitete, erklärt die in seinen Skulpturen ablesbare, typische Kombination von wissenschaftlicher Herangehensweise und schöpferischem Einfall, der den Zufall als produktiven Faktor nützt. Seine Materialien sind zu Beginn seines Schaffens aus der Natur bezogene, später auch kulturtechnische Fundstücke. Dabei bringt er den vorgefundenen Materialien und Gegenständen so viel Respekt entgegen, dass er ihre Form nur in notwendigem Masse verändert, und vielmehr anordnet und kombiniert. Er reiht Steine aneinander, stapelt verschiedene Hölzer aufeinander und schafft somit natürliche und zivilisatorische Topografien, die Einblick in bereits vergangene Entstehungsprozesse und die Geschichte der menschlichen Gesellschaft geben.

 

Die Holzskulptur „WT Double Zig“ von Tony Cragg aus dem Jahr 2009, die dieses Phänomen greifbar werden lässt, steht im Zentrum der Ausstellung. Ähnlich Zerrbildern, sogenannten Anamorphosen, die nur unter einem bestimmten Blickwinkel bzw. mittels eines speziellen Spiegels oder Prismensystems erkennbar sind, zeigt die Skulptur fliehende Gesichter, aus der amorphen Bewegung eines Doppelzickzacks heraus. Das Formenspiel fließt gleichsam aus den Holzschichten heraus und ist darin gefangen und zurückgebunden.

 

Um die Skulptur werden Arbeiten von Ben Nicholson, Franz Gertsch, Gustave Courbet, Antoni Tàpies, Fritz Klemm, Juan Miró, Pablo Picasso, René Wirths und Stefan Bohnhoff gezeigt, die desgleichen mit unterschiedlichen Materialien eigenwillige künstlerische Effekte erzielen. Die transluziden Gemälde der japanisch-deutschen Künstlerin Leiko Ikemura in ihrer meditativen Sprache geben dieser Schau einen kontemplativen Abschluss.

 

 

source: galeriehaasag.ch/index.php/werke.717.html

 

Galerie Haas AG

Talstrasse 62a

CH-8001 Zürich, Schweiz

T + 41 (0) 43 497 2026

F + 41 (0) 43 497 2027

contact@galeriehaasag.ch

 

Montag bis Freitag von 10 – 12:30 und 14 - 18 Uhr

und nach Vereinbarung